Excel Arbeitszeitkonto (einfache Variante für Einzelarbeitnehmer)
In dieser Excel-Datei finden Sie ein einfaches Beispiel für eine Zeiterfassung. Die Tabelle ist für den täglichen Einsatz eines einzelnen Arbeitnehmers gedacht und kann zur eigenen Zeiterfassung genutzt werden.
Die Tabelle wird folgendermaßen ausgefüllt:
- Spalte C: Beginn der Arbeitszeit (in Stunden:Minuten)
- Spalte D: Ende der Arbeitszeit (in Stunden:Minuten)
- Spalte E: Dauer der Pause (in Stunden:Minuten)
- Spalte G: Hier kann ein freier Begriff eingetragen werden (z.B. Büro, Filiale, HomeOffice etc.). Darüber hinaus gibt es folgende feststehenden Begriffe, die automatische Berechnungen nach sich ziehen:
- Frei (Ist-Arbeitszeit = 0 Stunden)
- Krank (Ist-Arbeitszeit = 8 Stunden)
- Urlaub (Ist-Arbeitszeit = 8 Stunden)
- Feiertag (Ist-Arbeitszeit = 8 Stunden)
- Spalte H: Art der Tätigkeit
Die Zeiten werden als Uhrzeiten (also in Stunden:Minuten) eingetragen. Die Stunden müssen immer mit einem Doppelpunkt von den Minuten abgetrennt werden (wie bei einer Digitaluhr).
In der ersten Zeile erkennt man zudem die aktuellen Plus- bzw. Minusstunden.
Sollte die Soll-Arbeitszeit abweichen, muss diese in der Formel in Spalte I geändert werden.
Download der Datei:
stundenzettel-inkl-arbeitszeitkonto-2020-07-09-v06.xls
Für Excel-Interessierte:
Die erste Zeile enthält eine Gesamtstundenzahl. Diese kann:
- positiv oder negativ sein (siehe Feldformel: Formatierung der Uhrzeit)
- größer 24 Stunden oder kleiner -24 Stunden sein. (siehe Feldformel: Formatierung der Uhrzeit)
Autor: Andreas Heil
Artikel aktualisiert am: offen
Artikel erstellt am: 10.07.2020