Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kb:s:0099:faq:serienbrief-mit-baumstruktur

Serienbrief mit Baumstruktur

Problem:
Ich möchte eine Excel-Tabelle in einem Word-Serienbrief als Quelle verwenden. Die Excel-Tabelle enthält eine Spalte mit Überschriften der Ebene 1, denen jeweils mehrere Überschriften der Ebene 2 zugeordnet sind.

In Word soll nun jeweils die Überschrift 1 ausgegeben werden und anschließend alle dazugehörigen Überschriften der Ebene 2.

Lösung:

Nachfolgender Quelltext ermöglicht eine strukturierte Gliederung in Word auf Basis eines Serienbrief-Katalogs.
Die Felder in der Datenbank:

ueber1 = Überschrift 1
ueber2 = Überschrift 2
text = Inhaltstext

ENTER = Drücken der Entertaste. Alle gezeigten Zeilenumbrüche sind manuell hinzugefügt.
Soll ein echter Zeilenumbruch eingefügt werden, so ist die ENTER-Taste zu drücken.

{IF {MERGESEQ}="1" "{MERGEFIELD "ueber1"}" ""}
{SET Place1 {MERGEFIELD ueber1}}
{IF {Place2} <> {Place1}{MERGEFIELD ueber1}}
ENTER
{IF {MERGESEQ}="1" "{MERGEFIELD "ueber2"}" ""}
{SET Place3 {MERGEFIELD ueber2}}
{IF {Place4} <> {Place3}{MERGEFIELD ueber2}}
ENTER
{MERGEFIELD "testah"}
{SET Place 2 {MERGEFIELD ueber1}}{SET Place4 {MERGEFIELD ueber2}}
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
kb/s/0099/faq/serienbrief-mit-baumstruktur.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/04 16:43 von 127.0.0.1