kb:s:0096:faq-windows-diagnose-fehlerbehebung:usb-treiber-loeschen
USB-Treiber löschen und neu installieren / USB-Stick wird nicht erkannt
Problem:
Ein USB-Gerät (z.B. USB-Festplatte) wurde bisher immer korrekt im Windows-Explorer angezeigt. Mit einem Mal ist das Gerät nicht mehr sichtbar und lässt sich daher nicht auslesen.
1. Lösung:
In diesem Fall sollte der installierte Treiber deinstalliert und danach wieder neu installiert werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Gerät(ekabel) entfernen.
- Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Umgebungsvariable / Systemvariable / Neu/Hinzufügen:
- Bezeichnung = devmgr_show_nonpresent_devices
Wert = 1 - Anschließend: Systemsteuerung / System / Geräte-Manager
- Dort auf „Ansicht“ klicken und „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ auswählen.
- Dann alle Einträge löschen, die hellgrau erscheinen (hierbei handelt es sich um Geräte-Treiber für externe Geräte). Hinweis: Die Geräte-Treiber für die im Rechner eingebaute Hardware erscheint dunkelgrau (bzw. schwarz) und ist immer sichtbar.
- Dann Rechner neu starten.
- Der Treiber sollte nun neu installiert werden.
2. Lösung (nur im Notfall):
- Start > Ausführen > cmd (ENTER)
- „diskpart“ eingeben und ENTER drücken
- „automount enable“ eingeben und ENTER drücken
- „exit“ das erste Mal eingeben und mit ENTER bestätigen
- „exit“ das zweite Mal eingeben und mit ENTER bestätigen
- Danach erhalten alle Laufwerke und USB-Sticks einen Laufwerksbuchstaben
kb/s/0096/faq-windows-diagnose-fehlerbehebung/usb-treiber-loeschen.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/04 21:31 von 127.0.0.1