Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kb:s:0096:faq-windows-diagnose-fehlerbehebung:usb-treiber-loeschen

USB-Treiber löschen und neu installieren / USB-Stick wird nicht erkannt

Problem:
Ein USB-Gerät (z.B. USB-Festplatte) wurde bisher immer korrekt im Windows-Explorer angezeigt. Mit einem Mal ist das Gerät nicht mehr sichtbar und lässt sich daher nicht auslesen.

1. Lösung:
In diesem Fall sollte der installierte Treiber deinstalliert und danach wieder neu installiert werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Gerät(ekabel) entfernen.
  2. Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Umgebungsvariable / Systemvariable / Neu/Hinzufügen:
  3. Bezeichnung = devmgr_show_nonpresent_devices
    Wert = 1
  4. Anschließend: Systemsteuerung / System / Geräte-Manager
  5. Dort auf „Ansicht“ klicken und „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ auswählen.
  6. Dann alle Einträge löschen, die hellgrau erscheinen (hierbei handelt es sich um Geräte-Treiber für externe Geräte). Hinweis: Die Geräte-Treiber für die im Rechner eingebaute Hardware erscheint dunkelgrau (bzw. schwarz) und ist immer sichtbar.
  7. Dann Rechner neu starten.
  8. Der Treiber sollte nun neu installiert werden.

2. Lösung (nur im Notfall):

  1. Start > Ausführen > cmd (ENTER)
  2. „diskpart“ eingeben und ENTER drücken
  3. „automount enable“ eingeben und ENTER drücken
  4. „exit“ das erste Mal eingeben und mit ENTER bestätigen
  5. „exit“ das zweite Mal eingeben und mit ENTER bestätigen
  6. Danach erhalten alle Laufwerke und USB-Sticks einen Laufwerksbuchstaben
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
kb/s/0096/faq-windows-diagnose-fehlerbehebung/usb-treiber-loeschen.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/04 21:31 von 127.0.0.1